E.ON als Smart-Meter-Gateway-Administrator zertifiziert

E.ON hat das Zertifikat als Smart-Meter-Gateway-Administrator nach ISO 27001 erhalten. Es bestätigt, dass das Informationssicherheits-Managementsystem von E.ON der technischen Richtlinie 03109-6 des Bundesamtes für Informationssicherheit (BSI) entspricht und die hohen Sicherheitsanforderungen erfüllt, die der Gesetzgeber für die Gateway-Administration vorgibt.

Damit kann E.ON Stadtwerken künftig alle IT-Services für die Smart-Meter-Gateway-Administration als Dienstleistung anbieten. „Der Aufbau eines eigenen zertifizierten Systems ist zeit- und kostenaufwendig “, so Paul-Vincent Abs, Geschäftsführer der E.ON Metering GmbH. „An dieser Stelle unterstützen wir die Stadtwerke mit unserem Service.“

Beim Smart-Meter-Rollout, der 2017 startet, kommt dem Gateway-Administrator eine zentrale Rolle zu, da er für den sicheren technischen Betrieb des intelligenten Messsystems verantwortlich ist. Auditiert wurden sowohl die interne Dokumentation als auch die mit der Gateway-Administration verbundenen Fach- und IT-Prozesse. Die Zertifizierung umfasste zudem einen Penetrationstest, bei dem ein professioneller Hacker versuchte, in die Systeme einzudringen.

Die E.ON Metering GmbH

Die E.ON Metering GmbH ist das Dienstleistungsunternehmen für intelligentes Messwesen und bündelt Erfahrungen und Services des E.ON Konzerns im Bereich Smart Metering in Deutschland. Das Unternehmen fokussiert sich auf Messwesenservices für Stadtwerke, insbesondere die Implementierung der intelligenten Messsysteme, die Gateway Administration und die Bereitstellung von innovativen Mehrwertservices und Produkten.

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.